Schotter-Highlight im Schneebergland

Hermann Neubauer möchte erneut zuschlagen

  • Hermann Neubauer/Bernhard Ettel hatten im Schneebergland alles unter Kontrolle
  • Dann musste das Duo aufgrund eines dramatischen Feuers im Motorraum stoppen
  • Trotz der Ausfälle der WRC-Konkurrenten wackelt auch die Meisterschafts-Führung

Die Schneebergland Rallye ist mit ihren unglaublich anspruchsvollen, teilweise schon fast extremen Schotter-Sonderprüfungen ein echtes Highlight im Kalender der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft. Im Vorjahr konnte das Duo Hermann Neubauer/Bernhard Ettel – nicht zuletzt dank einer „Fabelzeit“ auf der längsten Sonderprüfung der Rallye – gewinnen. Und genau dieses Kunststück wollen die Beiden, erstarkte Konkurrenz hin oder her, auch bei der diesjährigen Ausgabe schaffen, die am kommenden Samstag (24.06.2017) über die Bühne geht.


„Wir fahren vom allerersten Meter an voll auf Angriff, denn das werden auch die beiden anderen WRC-Piloten tun“, so Hermann Neubauer, der mit dem Ford Fiesta WRC von ZM Racing sogar einen zusätzlichen Test bestreiten wird: „Wir legen diesen Test ein, um noch besser vorbereitet zu sein, als im Vorjahr. Immerhin ist die Konkurrenz deutlich stärker als noch 2016!“


Damit spielt Neubauer aber nicht nur auf den Mitbewerb im immer noch aktuellen Weltmeister-Fahrzeug an („wenn man sieht, wie schwer sich Ogier jetzt tut, und wenn man sich zurückerinnert, wie leicht ihm das Siegen im Vorjahr von der Hand gegangen ist, dann weiß man ungefähr, wie gut dieses Auto ist…“), sondern auch auf den „Hausherren“ Gerwald Grössing: „Der Gerwald hat nicht nur Heimvorteil, er möchte vor allem endlich eine Rallye im WRC gewinnen. Deshalb ist er im Schneebergland für mich ein Mitfavorit, den es zu schlagen gilt!“


Zudem kennt Grössing die Sonderprüfungen wie seine Westentasche, für Hermann Neubauer sind sie teilweise völliges Neuland, wie er erklärt: „Ich kenne nur einen Teil des Rundkurses Haraseben, die Prüfung Bieglhof fast gar nicht, und im Tiefental bin ich vor Ewigkeiten einmal gefahren, da gibt’s ziemlich viel Neuland für mich. Ich mach‘ mir aber nicht allzu viel Druck, immerhin hab‘ ich schon zwei Siege!“


Die Rallye-Action rund um Rohr im Gebirge startet am Samstag, den 24.06.2017, um Punkt 09:00 Uhr, die Fahrt über die Zielrampe findet ab 17:00 Uhr statt. Ein Live- Timing gibt es auf der Veranstaltungs-Website unter www.schneebergland-rallye.at!

Zurück